Pressemitteilungen

Stadträtin der Piraten fragt:

Sind „Fotze“ und „Schlitze“ bei der LVB normale Bezeichnungen für weibliche Verkehrsteilnehmer?

Bild von David Mark auf Pixabay

Die Stadträtin der Piratenpartei, Ute Elisabeth Gabelmann, wurde gestern Zeugin einer Szene im öffentlichen Nahverkehr, welche ein katastrophales Licht auf den Umgang unter Kollegen im Betrieb und als Verkehrsteilnehmer wirft.

Gabelmann berichtet:

„Ich saß in der Linie 11, die am Hauptbahnhof in Richtung Südvorstadt fuhr. Am Bahnhof wollte eine Radfahrerin noch die Gleise queren und achtete offenbar nicht auf die schon anfahrende Bahn, die lediglich leicht bremsen mußte. Daraufhin brüllte ihr der Fahrer lautstark „Du Fotze!“ hinterher. Der schon für den Fahrerwechsel bereitstehende Kollege schrie: „Ja! Blöde Schlitze ey!“.“

Da eine solche Ausdrucksweise weit über einen ärgerlichen Ausruf in einer brenzligen Straßenverkehrssituation hinausgeht, stellen sich hier auch Fragen nach dem Umgang mit anderen Straßenverkehrsteilnehmern, dem Betriebsklima und vor allem der Haltung zu Frauen, welche ja auch bei der LVB gleichberechtigte Mitarbeiterinnen sind.

Dazu Gabelmann:

„Nach diesem Vorfall sehe ich es als unklar an, ob der Eigenbetrieb LVB und dessen Mitarbeiter zu den Werten stehen, welche die Stadt Leipzig und damit auch ihre Tochterunternehmen verkörpern. Ich verstehe, daß in Zeiten der Personalnot vielleicht schnell eingestellt und erst später nachgeschult wird, setze aber dennoch bei allen – auch neuen – Mitarbeitern Grundformen des menschlichen Miteinanders voraus.“

Stadträtin Gabelmann wird nun das Gespräch mit Personalleitung und Betriebsrat der LVB suchen. Sie ruft auch Kunden der LVB, die ähnliche Vorfälle beobachtet haben, dazu auf, ihr diese mitzuteilen.

Über

Leipzigerin aus Leidenschaft. Verliebt in die Stadt. Mutter eines Zirkuskaters. Kennt die beste Eisdiele der Stadt.

7 Kommentare zu “Sind „Fotze“ und „Schlitze“ bei der LVB normale Bezeichnungen für weibliche Verkehrsteilnehmer?

Kommentare sind geschlossen.