Pressemitteilungen

Piratenpartei zieht in den Leipziger Stadtrat ein

Erstes Wahlversprechen bereits eingelöst

Bereits einen Tag nach der Wahl hat die Leipziger Piratin Ute Elisabeth Gabelmann ihr erstes Wahlversprechen eingelöst. Die frisch gekürte Stadträtin gab – wie im Vorfeld versprochen – ihre Leipziger Lieblingseisdiele bekannt:

„Es ist der Softeisladen in der Waldstraße 38. Dort schmeckt es schön ostalgisch und ich kann mir vorstellen, dass ein Besuch dort nach anstrengenden Ratssitzungen genau das richtige sein wird.“

Innerhalb des Kreisverbandes wurde das Wahlergebnis am Tag danach kritisch gewürdigt. Sven Windisch, Pressesprecher der Leipziger Piraten fasst die Diskussion zusammen:

„Wir freuen uns sehr über den Einzug in den Stadtrat. Nachdem wir 2009 noch keinen Kreisverband hatten, der einen Wahlkampf hätte stemmen können, haben wir nun unsere erste Chance genutzt und ein Mandat erobern können. Natürlich hätten wir uns gewünscht, mit einer eigenen Fraktion in den Stadtrat einzuziehen, was leider nicht geklappt hat. Ein Anfang für piratige Politik im Neuen Rathaus ist aber gemacht.“

Die Piraten werden nun in den nächsten Wochen ausloten, welche
Möglichkeiten zur Zusammenarbeit und eventuellen Fraktionsbildung sich innerhalb des neuen Stadtrates bieten. Dazu werden sie gern Gespräche mit allen demokratischen Parteien führen.

Über

Leipzigerin aus Leidenschaft. Verliebt in die Stadt. Mutter eines Zirkuskaters. Kennt die beste Eisdiele der Stadt.